AP&S Einblicke, News,
Highlights und Geschichten

Erfolg bei TOP 100: Ranga Yogeshwar würdigt AP&S

Wie Anfang 2021 berichtet, wurden wir auch dieses Jahr mit dem Top 100 Award prämiert. Auf einer gemeinsamen Onlinekonferenz hat Wissen-schaftsjournalist und TOP 100-Mentor Ranga Yogeshwar am 26. November die Leistungen der diesjährigen Preisträger gewürdigt und uns zum Erfolg gratuliert.

Anlass für die digitale Zusammenkunft war das eigentlich als Präsenzveranstaltung vorgesehene TOP 100-Finale. In diesem Jahr erhielten insgesamt 300 mittelständische Unternehmen das TOP 100-Siegel. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte AP&S besonders in der Kategorie „Innovationsklima“.

„Bei AP&S fördern wir den kreativen Austausch untereinander. Abteilungsübergreifende Projekte und Abstimmungen, aber auch regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter erweitern dabei den Blick und lassen neue Ideen entstehen. Für innovative Wege und Ansätze sind wir offen und regen unsere Belegschaft dazu an, sich aktiv an der Gestaltung von AP&S, unserem Geschäftsalltag und unseren Produkten zu beteiligen. Dass dieser Ansatz Zuspruch in Form eines Top 100 Awards bekommt, das freut uns natürlich“, sagt Alexandra Laufer-Müller, CEO bei AP&S.

Verschiedene Kennzahlen zeigen, dass Innovationen sich positiv auf den Unternehmenserfolg auswirken: So liegt das Umsatzwachstum der Top-Innovatoren 25,7 Prozentpunkte über dem Branchenschnitt. 36,3 Prozent ihres Umsatzes erzielten sie dabei mit Marktneuheiten oder innovativen Verbesserungen. Aufgrund neu entwickelter innovativer Prozesse erzielten die Mittelständler Einsparungen in Höhe von 8,4 Prozent der Gesamtkosten. Ihnen wurden zudem im Zeitraum 2018 bis 2020 1.171 nationale und 2.819 internationale Patente erteilt. Zwei Drittel der TOP 100-Unternehmen sind übrigens familiengeführt, so wie auch wir bei AP&S.

Erfahren Sie mehr im Video:
0:00-3:19 Einleitung und Glückwünsche von Linda Zervakis, Ranga Yogeshwar, Prof. Dr. Nikolaus Franke and Martin Noe
3:20-4:04 Statement von Alexandra Laufer-Mueller, CEO bei AP&S